Story Übersicht

Nachhaltigkeit 

Altgeräte-Recycling und Unterstützung des NABU-Projekts für Insektenschutz

Mit Altgeräte-Recycling Ressourcen schonen und NABU-Projekt für Insektenschutz fördern.

Der April dreht sich bei GEBRÜDER PETERS um das Thema Ressourcenverbrauch.

Dafür werden an den Standorten Ingolstadt, München, Neu-Ulm, Nürnberg sowie Neckarsulm Boxen aufgestellt zur Sammlung aller Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset).

Ziel des Projekts ist insbesondere die Wiederverwendung der Geräte. Bei Handys, die sich nicht wiederverwenden lassen, wird für fachgerechtes und ökologisch einwandfreies Recycling gesorgt. Denn eine erneute Nutzung oder hochwertige Entsorgung bringt wertvolle Rohstoffe erneut in den Umlauf und schont die natürlichen Ressourcen.

Für die gesammelten Geräte spendet Telefónica Deutschland dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) jährlich eine feste Summe, die in einen Insektenschutzfonds fließt.

(Quelle: Handy-Recycling und Aufbereitung von Alt-Handys | o2 Business)

SDG icon DE 12

Wie ist GEBRÜDER PETERS im Bereich Ressourcenverbrauch aktiv?

Wie im Nachhaltigkeitsbericht ausgewiesen wird das Abfallaufkommen, der Benzin- und Dieselverbrauch sowie der Strom-, Gas- und Wasserverbrauch von GEBRÜDER PETERS jährlich überwacht. Den Papierverbrauch tracken wir regelmäßig. Zudem wurde ein Abfallkonzept für die Büros erstellt und über dieses und andere Themen zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in einem Schulungsmodul aufmerksam gemacht.

Was bedeuten die farbigen Kacheln?

Es handelt sich um die Sustainable Delevopment Goals (kurz: SDGs), die 2016 von den Vereinten Nationen veröffentlicht wurden. Sie sind Teil eines globalen Plans zur Förderung des nachhaltigen Friedens und Wohlstands sowie zum Schutz unseres Planeten. Die 17 Ziele sollen bis zum Jahr 2030 erreicht werden. An diesen Zielen richten wir unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit aus.

(Quelle: 17 Ziele – Vereinte Nationen – Regionales Informationszentrum für Westeuropa (unric.org))